Min Ramenbar in Karlsruhe

Ein neues japanisches Restaurant

Shio Ramen mit Huhn
Shio Ramen mit Huhn

Endlich gibt es in Karlsruhe eine Ramenbar. Die Min Ramenbar in der Waldstraße hat vergangenen Freitag eröffnet und heute haben Manuel und ich ihr gleich einen Besuch abgestattet. Der überschaubare, aber sehr gemütliche Gastraum war um kurz nach 19 Uhr schon sehr voll, sodass wir an der Theke Platz nahmen, was wir beide aber eher als authentisch wahrnahmen.

Nach kurzem Warten lag die recht umfangreiche Speisekarte vor uns, die neben Ramen mit fünf verschiedenen Brühen, auch diverse Vorspeisen, Don Gerichte, Poke Bowls und Klassiker der japanischen Küche wie Karē Raisu beinhaltet. An Getränken gibt es selbstgemachte Limonaden, japanische und andere Softdrinks. Bei der Frage nach einem Bier wurde ich auf nächstes Jahr vertröstet.

Wir wählten Yakitori und Gyozas als Vorspeisen und als Hauptgericht eine Shio Ramen sowie eine Kara Miso Ramen. Bei den Ramen wählten wir beide die kleinere Variante, es gibt diese nämlich in Groß und in Medium. Leider war Schwein (Chashu) schon aus, sodass wir auf Huhn zurückgreifen mussten. 

Schon nach kurzer Zeit wurden die Vorspeisen serviert und diese waren schon so vielversprechend, dass wir uns umso mehr auf unsere Ramen freuten. Auch diese ließen trotz des großen Besucheransturms nicht lange auf sich warten. Sehr beachtlich, dass ein Restaurant schon am fünften Tag so gut funktioniert. 

Die Ramen waren auch sehr lecker und brauchen sich nicht hinter denen zu verstecken die ich aus Düsseldorf oder Paris kenne. Nach dem Essen hat uns der sehr freundliche Betreiber gefragt wie es uns geschmeckt und gefallen hat. Danach haben wir uns noch nett unterhalten. Er hat von seiner Entscheidung erzählt mit seiner Frau diese Ramenbar zu eröffnen und von den hohen Ansprüchen welche die beiden an Zutaten, Qualität und Service haben.

Ich wünsche der Min Ramenbar viel Erfolg und werde sicherlich oft dort essen gehen.

Min Ramenbar
Waldstraße 19
76133 Karlsruhe
Karlsruhe KarteZur Übersichtskarte

Gyozas
Gyozas

Yakitori
Yakitori

Takoyaki
Takoyaki

Tantanmen Ramen mit Huhn
Tantanmen Ramen mit Huhn

Kara Miso Ramen mit Huhn
Kara Miso Ramen mit Huhn

Matcha Eis
Matcha Eis

Lychee Limonade
Lychee Limonade

Min Ramenbar
Min Ramenbar

Jens am 17.12.2019 um 21:47
in Restaurants
Stichwörter